Hauptkurs

Zeichnen mit Bleistift, Kohle, Tusche und Pastellkreide

Bevor wir uns die Inhalte des Kursangebotes anschauen, möchte ich ein paar Sätze zu meinem Unterrichtskonzept vorausschicken: Jeder kann ein Künstler sein. Du trägst unendliche Kreativität in Dir. In meinem Zeichenkurs wirst Du lernen, wie Du diese Kreativität beim Zeichnen und Malen in die von Dir gewünschten Bahnen lenken kannst.

Du wirst dies aber nicht im Sinne eines konventionellen Unterrichts vermittelt bekommen, sondern in einer Arbeitsatmosphäre, in der wir uns als kreative Schöpfer auf Augenhöhe begegnen. In diesem Sinne ist mein Unterricht für diejenigen, die Zeichnen lernen „müssen“ ohne es wirklich zu wollen, vielleicht ungeeignet. Aber diejenigen, die frei von Vorstellungen und Erwartungen einen Raum für ihre Kreativität und neue Erfahrungen suchen, sind bei mir genau richtig. Wir werden Grenzen sprengen und neues Land betreten.

Mit dem Besuch meines Hauptkurses hast Du die Möglichkeit, die Kunst des Zeichnens kontinuierlich und in einem regelmäßigen Rhythmus zu erlernen. Vermittelt werden Fähigkeiten zur zeichnerischen Umsetzung von:
– Komposition
– Proportion
– Licht und Schatten
– Positiv-Negativ-Räumen
– Perspektive 
– Kenntnisse im Bereich der Materialkunde

Gezeichnet werden z.B.:
– Stillleben
– Pflanzen
– Portraits
– Körper
– Landschaften

Es werden in diesen Zusammenhängen verschiedenste Zeichenübungen durchgeführt. Und der Schüler kann seinen eigenen Stil finden.

Im Zeichenkurs besteht eine Unterrichtseinheit aus einer Doppelstunde pro Woche, die ich derzeit zu den weiter unten aufgeführten Terminen anbiete. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro/Monat. Sie beinhaltet monatlich 4-5 Unterrichtseinheiten. Die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler wird dadurch gewährleistet, dass die Teilnehmerzahl pro Unterrichtseinheit bei maximal 6-8 Personen liegt. Die Kursgebühr beinhaltet nicht die Kosten für das anfallende Arbeitsmaterial. Vorkenntnisse sind für die Kursteilnahme nicht erforderlich.

Kurstermine im Überblick:
Montag:           20.00 – 22.00 Uhr
Dienstag:         19.00 – 21.00 Uhr
Mittwoch:        17.30 – 19.30 Uhr
Donnerstag:    10.00 – 12.00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen solltest Du Dich auf einen Termin festlegen. Bei Interesse freue ich mich über Deinen Anruf unter 0163-3115234 oder Deine E-Mail an mail@zeichenkurs-hannover.de.

Ewelina